Sie sind nicht angemeldet.

raggy

Corydorasforum-Member

• »raggy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 15:43

54 Liter Becken

Hallo,

ich wollte euch mal mein 54 Liter Becken vorstellen. Das Becken läuft seit dem 5.11.08 und bisher sind mir schon so einige Pflanzen eingegangen. Auch kämpfe ich momentan etwas mit Algen. Seit heute ist auch ein Heizung im Becken, da die Welse es ja etwas wärmer haben müssen. Darf die Heizung eigentlich neben dem Fiter plaziert sein ?

Noch Tipps für Pflanzen oder Einrichtung ? In diesem Becken sollen halt mal ein paar kleine Welse rein und wenn es in meinem kleinen 25 Liter Becken zu klein für meine Leuchttürme wird können die auch dort mit einziehen.

und hier noch schnell mein kleines Becken...

So das wars :winken2:

ups....Werte wollte ich doch durch geben.

PH : 7,6 , KH:: 7 , NO2: 0, NO3: 0 , FE: 0,5 als Dünger benutze ich Profito und sonst noch Easy Carbo ab und an Ferro
Lieben Gruß Sylvia

2

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:08

Hallo Sylvia,

das sieht doch schon gut aus. Wenn die Pflanzen richtig angewachsen sind und sich auch schön ausbreiten wird das richtig toll.
Ein paar Unterstände für die Corys wären sicher nicht schlecht. Das kann auch eine schräg gelegte Wurzel sein, unter der etwas Platz ist.

Das kleine sieht übrigens auch sehr schön aus.

Gruß Karin

molch11

Corydorasforum-Member

Beruf: Student: Geographie

• Nachricht senden

3

Freitag, 19. Dezember 2008, 14:45

Hallo

die Heizung kann neben dem Filter plaziert werden. Sollte nur nicht zu dicht angebracht werden, wegen der Hitze...

Wenn dann noch etwas Strömung an der Heizung vorbei strömt, ist die Wärmeverteilung auf jeden Fall sichergestellt...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

4

Freitag, 19. Dezember 2008, 22:04

Hallöchen,
ich mache die Heizung wenn möglich nur neben den Filter. So ist die schnelle Umwälzung am besten gesichert, denke ich mal ;)
Dein Minibecken sieht ja wirklich schnuckelig aus! Vor allem der Bodendecker sieht klasse aus!
Auch dein neues sieht schon sehr schön aus - wenn auch noch sehr übersichtlich. Aber das wächst ja alles noch, wie Karin schon schrieb :]
Würde auch nach einer Höhlenwurzel gucken oder mithilfe eines Steines vielleicht eine bauen. Der Kies ist ja hoffentlich schön rund und nirgends scharfkantig :pfeifen:

raggy

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Dezember 2008, 17:11

Huhu,

ja mein Minibecken ist auch wirklich schon super eingefahren und da muss ich recht oft gärtnern, die pflanzen wachsen da sehr flott.

Aber wenn ich diese Pflanzen dann ins große setzte.....da überleben die nicht :huh: , dabei sind ie Wasserwerte ja fast identisch....sehr komisch. Ja also der Kies ist abgerundet, da habe ich drauf geachtet. Muss ich mal gucken ob ich da noch ne Höhle oder sowas unter kriege ( hätte da noch eine Kokosnuss wäre das was ? ), auch was man noch für Pflanzen einsetzen könnte. Cabomba, Horn und Nixkraut sowie Sumpflieb geht immer ein. Wundert mich das Moss ganz gut geht ( bisher ). Welche pflegeleichten Pflanzen könnt ihr denn noch empfehlen ? Kämpfe halt noch mit Algen die sich auf den Blättern setzten und eben auch ans Holz. hab momentan noch muffe schon Bewohner einziehen zu lassen, jetzt kann man noch so schon rumwuseln ohne jemanden zu stören :D

Na dann ist meine Heizung ja gut plaziert, ich habe da nun 24 Grad im Becken. Der Filter AquaelCirculator zickt öfters mal rum, also wenn man ihn reinigt braucht er ne zeit bis er wieder richtig läuft, das gefällt mir ja nun nicht so. Und überhaupt finde ich es komisch das man immer das Gefühl hat man macht vllt. was falsch. Ich mache da Wasserwechsel als wenn ich Salzsäure austausche 8|

So nun wünsche ich euch noch einen schönen vierten Advent :winken2:
Lieben Gruß Sylvia

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

6

Montag, 22. Dezember 2008, 17:21

Hallöchen Sylvia,
anspruchslose AQ-Pflanzen gibt es eine Reihe - aber trotzdem laufen die nicht in jedem Becken gleich gut ;)
Bei mir tut's z.B. Cabomba so gut wie nie, dafür aber Lymnophila, die der Cabomba ja sehr nahe kommt. Javafarn ist auch nahezu überall einsetzbar und kommt vor allem auch mit weniger Licht gut aus. Leider setzen sich auch dort sehr gerne Pinselalgen an, wenn recht viel Strömung im Becken ist.
Mit was für Algen kämpfst du denn momentan? Pinsel- oder einfache Grünalgen?
Fadenalgen z.B. hatte ich sehr oft in neuen Becken, vor allem, weil da sehr viel Sauerstoff drin war. In dem Moment, wo die ersten Fische einzogen, zogen die Fadenalgen aus.
Für den Hintergrund könntest du z. B. auch auf Sagittaria zurückgreifen, weil die ähnlich wie Valisnerien wachsen aber mit ca. 25 cm deutlich niedriger bleiben. Auch Rotala können gut klappen, meine aber, die bevorzugen eher weiches Wasser. Ansonsten kann ich dir nur raten, einfach Pflanzenableger anderer Aquarianer auszuprobieren. Meist stellen sich dann die Favoriten sehr schnell heraus.
Mit der Kokoshöhle finde ich pers. nicht so doll für Cories. Sie lieben Unterstände, aber nicht unbedingt Höhlen. Sprich: Sie haben gerne mehrere Öffnungen für die Flucht. Vielleicht einfach eine kleinere Wurzel, die man so stellen kann, dass sie wie eine Art Brücke wirkt. Darauf noch einen schönen Javafarn, der noch entwicklungsfähig ist, und schon wird das gerne angenommen werden. Überhaupt ist in deinem eher härteren Wasser zusätzliches Holz förderlich. Steine würde ich eher weglassen - vor allem Lochsteine, die nur noch Härte dazu tun. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit der Wurzel links, wenn du sie in die Astgabel rechts platziert bekämst, sofort einen schönen Unterstand hättest.
Versuch doch mal, in der Pflanzentauschbörse einige Pflanzenableger einzutauschen. Vielleicht mal ne bunte Mischung, um zu gucken, was sich gut entwickelt bei dir im Becken. Heute sind die aber schlecht zu erreichen - die ziehen gerade um :rolleyes:

raggy

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:38

Hallo Gerda,

mh was ich da für Algen habe weiss ich nicht. Hier mal ein paar Fotos....komisch finde ich dieses graue aufn Boden. Habe heute aber Wasser gewechselt und alles abgesaugt, mal sehn wie schnell das wieder kommt. An den Blättern ist son schmier.

Lieben Gruß Sylvia

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

8

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:24

Hmmm...
als erstes würde ich mal Turmdeckelschnecken einsetzen. Ruhig ein paar mehr.
Du hast überhaupt keine Schnecken drin, oder? Sonst könntest du auch mal 1 oder 2 Apfelschnecken einsetzen. Die beleben auf jeden Fall auch die Bakkies im Filter und machen auch vielleicht etwaigen Bakterienrasen auf dem Boden den Garaus.
Das an der Wurzel sieht ja schon fast nach Schimmel oder Gammel aus. Vielleicht nimmst du die nochmal vorsichtig raus und schnüffelst mal :S
Tschüssi
Gerda

raggy

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

9

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:08

Hi Gerda,

ich habs mal raus genommen und es riecht....naja ich denke mal so wie eben Holz im Wasser müffelt.....besonders stinken tuts nicht. Habs nun abgewaschen und warte mal weiter ab.

Mal sehn wann ich da endlich Besatz rein bekomme, erst dachte ich ja nur Welse und ein paar Garnelen, aber mal schauen ob ich da etwas mehr übersicht bekomme.

Wünsche dir ein schöne Wochenende. :winken2:

noch was vergessen...Turmdeckelschnecken mh...eigentlich wollte ich keine Schnecken im Becken, habe mir aber wohl welche eingeschleppt. Bzw. habe ich da zwei raus gefischt ( aber das waren andere ).
Lieben Gruß Sylvia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raggy« (27. Dezember 2008, 15:48)

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:34

Hallöchen Sylvia,
TDS sind aber eigentlich immer nützlich. Sie gehen nie an Pflanzen, legen auch keine Glibbergelege, die man sich verschleppen kann und sorgen dafür, dass der Bodengrund von abgestorbenen Wurzel- und Pflanzenteilen befreit wird. Außerdem vernichten sie Futterreste und halten den Bodengrund schön locker.
Es spricht nicht viel gegen TDS - höchstens, dass sie sich je nach Futterangebot auch reichlich vermehren. Das finden manche Leute dann irgendwann nicht mehr so schön, wenn es Futter gibt. Aber man braucht sie dann eigentlich nur absammeln und weitergeben.
Komplett ohne Schnecken wird kaum ein Becken lange bleiben. Nur TDS schleppt man sich selten ein, weil die eben keine Eier an Pflanzen legen :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

raggy

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Dezember 2008, 21:30

Hallo Gerda,

ok.......du hast mir diese Schnecken näher gebracht :) , ich denke da werde ich dann mal welche holen. Kein Glibbergehege spricht für die Schneckis :D .

Habe heute nochmal die Wasserwerte gescheckt:

PH: 7,5 KH : 7 No2: 0 No3: 1, FE : 0,025 Temperatur 24 Grad

Morgen werde ich mal ein paar Läden abklappern und schauen was es dort so gibt, das becken läuft ja nun schon fast 8 Wochen....langsam soll was rein. Aber übereilt werde ich nichts kaufen.....hoffe ich mal :rolleyes:

Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Lieben Gruß Sylvia

raggy

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

12

Freitag, 2. Januar 2009, 13:49

Hallo,

so heut war ich dann los. Aber Corydoras habrosus gab es nicht bzw. hatte einer einen einzigen :S . Hat mir dann Aspidoras pauciradiatus gezeigt die ich auch total niedlich fand. Aber ich hatte da noch nie was drüber gelesen und habe erst mit mir gekämpft ......und dann doch 7 Stück mitgenommen. Noch schwimmen sie im Beutel aber gleich dürfen sie ins Becken.

Zuhause angekommen...sofort gegoogelt.

Was mich dann erschrocken hat ist diese Krankheit die es ja bei denen gibt ;( , jetzt mach ich mir schon nen Kopf obwohl die noch nichtmal im Becken sind. Hoffentlich bleiben meine davon verschont.
Lieben Gruß Sylvia

13

Freitag, 2. Januar 2009, 14:54

Hallo Sylvia,

ich würde behaupten, diese Krankheit tritt nicht sehr oft auf. Anonsten sind Aspidoras sehr gut zu halten. Ich denke da hast Du einen guten Kauf getan. Viel Erfolg!

Gruß Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Karin*« (2. Januar 2009, 16:18)

raggy

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

14

Freitag, 2. Januar 2009, 16:11

Hallo Karin,

dann kann ich ja erstmal nen Gang runter schalten :) . Die sind total niedlich und voll agil.....die sausen im Becken rum :D , hätte ja gedacht die verstecken sich erst....aber denkste nix mit schissi. Ha ich freu mich, mein erster Besatz in diesem Becken :katschen1: . Mit dem nächsten Schwarmfisch warte ich ja noch etwas.....aber TDS Schnecken kann ich doch sicher schon einsetzen oder ?
Lieben Gruß Sylvia

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

15

Samstag, 3. Januar 2009, 14:11

Hallöchen Sylvia,
TDS helfen höchstens den Bakkis einiges an Material umzusetzen und kümmern sich um etwaige Gammelsubstanzen im Becken. Insofern kann ich nur dazu raten, sie zügig einzusetzen :]
Tschüssi
Gerda

raggy

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

16

Freitag, 23. Januar 2009, 20:50

Neue Pflanzen

Hallo ,

heute wurde neu gepflanzt, aber nicht von mir da ich eine Schnittwunde an der rechten Hand habe die genäht wurde.

In der Mitte sieht es noch etwas kahl aus, aber die Pflanze soll mal bis zur Oberfläche wachsen und hinter der rechten Wurzel ist auch eine Gruppe von Stängelpflanzen die man so erst nicht sieht. Ach ja....nicht auf die Scheiben achten :pfeifen: , jetzt sind sie sauber ;) .

Übrigens habe ich nur noch 5 Welse, erst verschwand ja einer und seit etwa 4 Tagen der zweite und wir haben nichts gefunden, keine Überreste oder nen toten Fisch, nichts :huh: ( alles sehr merkwürdig ). Dann sind heute noch TDS eingezogen und spätestens im Februar folgen dann die Funkensalmler und ich stocke die Welse noch auf.

So nun aber mal die Beckenfotos...

Lieben Gruß Sylvia