Hallo,
ich möchte gerne wieder einer Bande Panzerwelse ein Zuhause geben.
Nun steht ein 120x40x50 Aquarium bereit.
Ph ~ 6,8
Kh ~ 5 ( sinkt noch etwas, das AQ steht noch nicht lange)
Gh ~ 5
Temp. ~ 25 Grad
HMF, Sandboden, Randbepflanzung, große Wurzel mit Schattenbereich dahinter.
Vorne sind noch 2 Echis rein, es kommen noch ein paar Pflanzen dazu...noch ist das Becken etwas trüb, steht erst seit ein paar Tagen, Wasserwerte sind aber ok, WW momentan täglich, da das Becken ja aus dem Stand unter Last gehen mußte.
Dauert also noch, bis die Corys dazu kommen dürfen.
Bisheriger Besatz:
Fächerhandgarnelen, P. simulans ( blaue Neon) ,ein Trupp Dornaugen ( P. anguillaris), Otocinclus.
Und 2 Guppymännchen, die hier hier Gnadenbrot bekommen.
Dieser Besatz wurde aus einem kleineren AQ, welches ich aufgelöst habe, in das 240 übernommen.
Die Dornaugen pflege ich schon seit mehreren Jahren und sie leben im Grunde in/auf ihrem großen Steinhaufen, sind dort eher selten weg zu bekommen.
Der Rest der Bodenfläche ist also leer, alle anderen Insassen schwimmen/hängen oben herum.
Nachdem ich schon C.habrosus, C.panda, C.pygmaeus, C.aeneus und C. sterbai in meiner aquaristischen Laufbahn gepflegt habe, möchte ich doch mal einen "neuen" Cory beobachten.
Ins Auge springen mir immer wieder C.trillineatus und auch der schwartzi.
Ich bin aber unsicher, welcher sich nun am besten eignet.
Im Grunde mag ich klein bleibende Fische, aber ich denke, da kann ich mal von absehen, solange die Tiere nicht 8 cm werden...*ggg*
Und ich muß schauen, was erhältlich und bezahlbar für mich ist.
Könntet ihr mir helfen bei der Entscheidung?
Welcher der beiden Corys ist z.B. schreckhafter?
Schwimmfreudiger?
bzw. ruhiger...
Könnt ihr die Größenangaben in der Datenbank bestätigen?
Oder beziehen sich diese nur auf z.B. Wildfänge und in den Aquarien wird kleiner geblieben?
Ich gehe davon aus, das alles, was unter schwartzi angeboten wird, Wildfänge sein müssen?
Ganz liebe Grüße, Verena