Sie sind nicht angemeldet.

atheprime

Corydorasforum-Member

• »atheprime« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

1

Freitag, 5. November 2010, 11:42

Frage zum Besatz für 112l Becken

Hallo ihr Lieben,

ich bin Anfängerin im Buisness :help: und bin nun eher zufällig zu den Corydoras gekommen... Bei der Einrichtung unseres 112l Beckens haben wir spontan im geschäft mit 6 Cor. Sterbai angefangen. Nun bin ich eh Welsfan und finde diese kleinen ruhigen possierlichen Panzerwelse zum :kiss3:

Inzwischen haben wir folgenden Besatz:
6 Orangeflossenwelse
5 Ohrgitter Harnischwelse
ca. 20 Neons
ca. 20 kleine Garnelen (Red Fire und ZwergTigergarnelen)

bei folgenden Wasserwerten:
PH 7,3
KH 6
NO2 0
NO3 0
PO4 1,5 (zu hoch, wodurch genau wissen wir nicht, gehen nun aber dagegen vor)
O2 129
LF 335

und ca. 25° Temperatur....

Meine Frage: Ist das Becken so 'voll' genug?!?! Mit Überlegungen zu ein paar L-Welsen oder auch einem Kampffisch habe ich abgeschlossen, da dafür das Becken zu klein ist, bzw. ich Angst habe, dass z.B. Kamppfische die ruhige Stimmung in meinem Becken kaputt macht... Allerdings habe ich die Cor. trilineatus entdeckt :love: Macht es Sinn, in ein paar Wochen (wenn das Becken weiterhin gut läuft und stabil wird/bleibt) noch eine kleine Gruppe von denen reinzusetzen??

Ich freu mich über jede Antwort, auch für kritische Kommentare bin ich dankbar!
Viele Grüße,
Anna

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

2

Freitag, 5. November 2010, 19:48

Hallöchen Anna,
erstmal willkommen hier im Forum für Panzerwelsliebhaber! :winken2:
Ich rate eher dazu, die sterbais vielleicht um 2 Stk. und auch die Otocynclus leicht aufzustocken. Bei letzteren aber nur, wenn du wirklich die gleichen bekommst und die auch an Futter gehen und nicht auf Algenaufwuchs angewiesen sind. Das musst du bitte mal beobachten, ob die beim Füttern auch an die Tabs oder anderes Futter gehen oder immer nur die Scheiben und Pflanzen abraspeln. Dann können die ein Problem bekommen, wenn das Becken noch sehr jung ist.
Ansonsten ist das Becken schon ausreichend besetzt.
Wie lange läuft das Becken denn jetzt? Wenn es noch sehr frisch ist, würde ich noch warten mit Aufstocken. Eine zusätzliche Corydoras-Art würde ich persönlich nicht mit sterbai gemeinsam im Becken halten. Nicht in einem Becken unter 300 L. Aber da gibt es sicher Leute, die da auch positive Erfahrungen mit gemacht haben. Mir wär es zu riskant!
Tschüssi
Gerda

atheprime

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

3

Freitag, 5. November 2010, 22:46

Hallo Gerda,

super, vielen Dank für die Antwort. So etwas in der Art dachte ich mir schon... Aber wer weiß, vielleicht kommt mal ein zweites od ein größeres Becken, wo ich eine andere Corys Art halten kann. Die sterbais sind ja auch sehr hübsch und scheinen sich wohl zu fühlen. Warte jetzt eh erstmal ein paar Wochen ab, ob weiterhin alles gut läuft und sich alle wohl fühlen. Sieht eigentlich sehr ruhig und harmonisch aus, wobei ich nicht sicher bin, ob Mensch (und dazu noch Laie) das richtig beurteilen kann ?( Solange alle ihre Farbe behalten und sich bewegen, aber auch ruhen, kanns ihnen ja nicht allzu schlecht gehen oder? :help:

Das Problem mit den Otos habe ich schon öfter im www gelesen (wusste ich vorher gar nix von) und macht mir auch ein bißchen Sorgen. Sie sehen alle sehr fit aus (achja, Becken läuft so seit ca. 6 Wochen, seit 4 Wochen unegfähr mit Besatz), haben auch ein erkennbares Bäuchlein, aber vor meinen Augen gehen sie nicht an das Wels Futter so wie die sterbais (die kommen direkt aus ihrer Höhle raus, wenn was runterfällt :D). Dafür hängen sie an der Wurzel und auf Blättern rum und gehen auch an Gemüse. Woran erkenne ich denn sonst, ob es ihnen schlecht geht oder sie kurz vorm verhungern sind? Und vor allem: was mache ich dann ;(
Da fällt mir grade ein: einmal is viel Futter auf dem Flipper gelandet, da hat sichs ein Oto dann gemütlich gemacht und auch das Wels Futter gemümmelt. Spräche ja dafür, dass sie grundsätzlich an das Futter gehen...

Da tun sich ja Fragen auf, mit denen hätt ich nie gerechnet, als ich mir halbwegs spontan überlegt habe, ein AQ zuzulegen... ISt halt so wie mit jedem Tier: Wenn man sie 'artgerecht' halten will und das meiste richtig machen will, dann muss man sich intensiv mit den Tierchen und dem WIssen rund um sie befassen... Jawollja, Wort zum Sonnatg.... Und nu: :sleeping:

Lg,
Anna

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

4

Samstag, 6. November 2010, 11:42

Hallöchen Anna,
dabei bietet sich gerade ein AQ dafür an. Man richtet es ein und dann lässt man es am besten mind. 6 Wochen laufen ehe die ersten Tiere einziehen - und dann hat man Zeit genug, sich genau mit dem gewünschten und vor allem möglichen Besatz auseinander zu setzen. :P
Aber mach dir nix draus - den allermeisten Leuten geht das so bei der Anschaffung des ersten Aquariums. Der erste Ansprechpartner ist natürlich der Händler, weil der ja Ahnung haben muss. Hat er ja auch meistens - aber eben mehr Ahnung davon, wie er seinen Umsatz größtmöglich ankurbelt. Dazu gehört auch, dass man dem unwissenden Kunden nach 2 Wochen die ersten Fische auf's Auge drückt. Das sichert in vielen Fällen einen guten Zweitverkauf an Tieren wenn die ersten dem Nitritpeak zum Opfer fallen :thumbdown:
Kurz gesagt: Du solltest gerade im Moment noch gut den Nitritpegel im Auge behalten. Wenn du das noch nicht haben solltest, dann wäre ein Nitrit-Tropfentest eine gute Anschaffung! Ich empfehle hier den von JBL, weil er auch geringe Werte schon zuverlässig anzeigt. Manch anderer Hersteller zeigt erst ab Werten an, die eigentlich schon längst zu hoch sind. Du hattest Nitrit = 0 angegeben, aber falls der Wert mit Stäbchen gemessen wurde, sagt er leider wenig aus.
Zeigt sich irgendwas an Nitrit, ist sofortiger Wasserwechsel durchzuführen und täglich Nitrit zu messen und dementsprechend auch u. U. täglich Wasser zu wechseln. Und falls Nitrit nachweisbar ist, ist auch die Fütterung erstmal zu streichen. Und Finger weg vom Filter die ersten Monate. Nur, wenn die Durchflussgeschwindigkeit sinkt kurz kalt ausspülen.
6 Wochen ist genau in der kritischen Zeit was den Nitritpeak angeht. Also bitte momentan mit Argusaugen das Becken beobachten. Sobald irgendwelche Anzeichen auftreten, dass die Tiere schwer oder hektisch atmen, sofort kontrollieren bzw. Wasser wechseln. Wenn nach dem WW die Atembeschwerden nachlassen, dann weiß man, dass man das Richtige getan hat.
Mit den Otos ist nicht einfach zu beurteilen. Idealerweise setzt man sie erst in ein einige Monate laufendes Becken (aber auch das verrät der Handel einem leider selten). Wildfänge sind oft an Algenaufwuchs gebunden und die verhungern einem im algenfreien Becken. Ich bin überfragt, ob sie zumindest an Algenblätter gehen, wenn man die ins Becken gibt. Wäre evtl einen Versuch wert. Das Problem ist ja, dass man u. U. so viel Futter rein tun kann, wie man will - die gehen da einfach nicht dran ;( Von meinen ersten sind auch 3 regelrecht verhungert, weil das Becken nie Algen hatte (außer Pinselalgen und die schmecken offenbar auch nicht). Dann war mein 2. Becken so weit und da kamen dank Beleuchtung sofort Algen und ich habe schon nach 10 Tagen die Kerlchen in das Becken umgesetzt - Nitrit hin oder her. Die haben die ersten 2 Tage nur gemampft bis sie fast platzten. Das tat richtig gut, das zu sehen :megagrin:
Also für's erste gut beobachten und vielleicht mal Tabs mit viel Spirulina probieren. Die Cories futtern die auch wenn es die schnell löslichen sind. Plecos gehen dafür die Garnelchen dran ;) Die stellen natürlich auch eine gute Nahrungskonkurrenz für die Otos dar, denn die futtern auch mit Vorliebe Algenaufwuchs.
Tja.... auf Dauer wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Becken ein wenig veralgen zu lassen :grins:
Tschüssi
Gerda

atheprime

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

5

Samstag, 6. November 2010, 12:09

Hallo Gerda,

vielen Dank für die ganzen Tipps!

Du kommst aus Stolberg, witzig :thumbsup: Dann kennst du ja bestimmt den Fachhandel in Würselen... Dort sind wir eigentlich schon an einen relativ kompetenten Mitarbeiter geraten. Er ist super sympathisch, ehrlich und kompetent und er gibt uns immer irgendwelche Extras für umme mit :D Glaube allerdings, dass er sich nicht mit allen Fisch- Wels- und Garnelenarten perfekt auskennt, deshalb werde ich in Zukunft auch alle Tierchen erst googeln, bevor ich sie anschaffe. Mt dem kurzen Einfahren des Beckens hat er uns super gut begleitet und wir hatten auch son Bakterien Starter Gedöns. Denke, da gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu, aber sollte ich es nochmal machen, würde ich es länger einfahren lassen... :rolleyes: Jede Woche macht er uns einen Wassertest und wir haben auch so einen Rundum Wassertest Koffer gekauft. Aber gut zu wissen, dass wir genau jetzt das Nitrit im Auge behalten müssen!!!
Ja, die Otos werde ich gut beobachten. Aber müssten sie inzwischen nicht schon fast verhungert sein, wenn sie so gut wie nichts essen? Gerade liegt eine unter der Möhre (die auf dem Boden liegt, ka, wie er sich dazwischen gequetscht hat) und mümmelt dran rum. Vielleicht werde ich mal das von dir empfohlene Futter probieren... Hoffentlich geht alles gut. War schon sehr traurig, als zwei/drei Garnelen den Löffel abgegeben haben ;(

Noch eine Frage: Wir wollen uns zu Weihnachten einen Außenfilter schenken lassen... Wie lange sollte man beide Filter parallel laufen lassen?

So, und nachher mache ich nochmal einen Wassertest!!! :pfeifen:

Lg,
Anna

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

6

Samstag, 6. November 2010, 15:02

Hallöchen Anna,
doch nicht etwa das bei den Westzipflern bekannte Apothekentop am Aachener Kreuz, oder? :pinch:
Da bin ich sicher, dass die euch gut begleitet haben - vor allem mit den Zusatzmittelchen, die jeder Neu-Aquarianer so brauchen sollte. :megagrin:
...und wenn Nitrit dann auftaucht, gibt es garantiert ein preiswertes Mittelchen, was das Nitrit entfernen soll.
Die dort gebräuchlichen Wassertests kenne ich zur Genüge:
Probengläschen aufgeschraubt, Stäbchen rein und abgelesen. Ein Hoch auf
den kompetenten Fachhandel :pokal:
Ich hoffe, man kann die Ironie zwischen den Zeilen erfassen. Ich habe meine ganz persönlichen Erfahrungen mit denen gemacht - aber da schweige ich natürlich im www fein brav. Definitiv kaufe ich seitdem jedenfalls meine Tiere woanders.

Es kann ziemlich lange dauern, bis manche Fische verhungern. Bei meinen Otos hat es Monate gedauert, denn vermutlich sind immer irgendwo Spuren von Algen zu finden. Zum Schluss ging es dann aber rapide bergab, denn sie haben gar nicht mehr nach Algen gesucht sondern hingen einfach irgendwo an der Scheibe und warteten auf den Hungertod. Daher habe ich auch das Umsetzen viel zu früh in das neue Becken praktiziert. Nach dem Umzug und den ersten Stunden Dauermampf im Minutentakt (1 Minute mampfen - 1 Minute ausruhen) waren die Kerlchen wie ausgewechselt und sahen reichlich rund um die Wampe aus. Sie waren aber schon der 2. Rutsch, weil die ersten schon nach wenigen Stunden das Zeitliche segneten, genau wie alle Tiere, die sich in dem damaligen Verkaufsbecken befanden. Wer der Händler war schreib ich jetzt mal nicht - vielleicht kannst du es dir aber schon denken :pfeifen:

Wenn ein neuer Filter dran soll, dann ist das so, als würde das Becken neu einfahren. Mit anderen Worten: Ich würde die 6-8 Wochen parallel laufen lassen. Bei Inbetriebnahme des Außenfilters den Schwamm vom Innenfilter (nehme mal an, dass sowas momentan drin ist?) gut drin ausdrücken, damit der "Dreck" den Filter gut animpft. Das ist die halbe Miete für den neuen Filter und wirkt auch - im Gegensatz zu den käuflichen Startersets. Die wirken lediglich für den Handel gut, der dran verdient :megagrin:
Da ihr in Würselen einkauft, seid ihr doch sicher aus der hiesigen Ecke. Da wäre doch vielleicht mal der Westzipfler-Stammtisch was für euch. Da gibt es reichlich Informationen und auch immer gut zu lachen (vom lecker Eis mal ganz abgesehen :up: ).
....und natürlich jede Menge reichlich Informationen rund um Erfahrungen mit ortsnahen Händlern :zeitung:
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

7

Samstag, 6. November 2010, 15:04

Habs gerade gelesen - aus Aachen bist du also und studierst da. Da kommt dir der Stammtisch sehr entgegen, denn der findet in der schönen Aachener City statt ;)
Tschüssi
Gerda

atheprime

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

8

Samstag, 6. November 2010, 15:19

HIhi,

das klingt ja lustig :rolleyes: Wer weiß, vielleicht habe ich in ein paar Jährchen auch solche Erfahrungen mit dem 'Apothekentop' gemacht :D Gibts denn in Aachen nen Laden, der wirklich empfehlenswert ist? Oder sollte man besser aufs www und Fischbörsen oder ähnliches zurückgreifen?

Ich schau mich mal hier um, wie es so bei dem Stammtisch zugeht, wer weiß... 8) Ich wohn in Aachen, studiere aber noch in Koblenz :D Bin aber bald feddisch :thumbsup:

Und bis dahin hoffe ich wirklich, dass meine kleinen Otos nicht hungern. Immerhin ist. schon ein Bäuchlein zu sehen (im Gegensatz zu Beginn, wo sie eingezogen sind), also habe ich Hoffnung. Und danke für die Infos zu dem Filter!! Werden wir dann auch so handhaben. Aber noch bis Weihnachten warten... :zeitung:

Lieben Gruß,
Anna

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

9

Dienstag, 9. November 2010, 20:38

Hallöchen Anna,
ha - und ich hab schon gedacht, du studierst Maschinenbau :megagrin:
Ist es bei dir also genau anders herum, dass du hier wohnst und woanders studierst.

Ich persönlich bin ein großer Freund der Vereinsbörsen oder auch der einfach nachgezogenen Fische befreundeter Aquarianer. Mir ist jeder Fisch lieber, der nicht aus einem Verkaufsbecken kommt. Leider gibt es hier erst in Köln oder MG die nächsten Börsen. Vergangenen Sonntag war die in Köln-Raderthal.
Es gibt am Aachener Kreuz auch wieder den kleinen Laden bei ToysRus. Der hat zwar natürlich nicht so viel Auswahl, dafür ist man aber was die Fischgesundheit angeht eher auf der sicheren Seite. Und preislich kommt eh keiner an die Apothekenpreise ran :pfeifen:
Tschüssi
Gerda