Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:30

Corydoras in der Regentonne

Hi,

ich habe da mal eine Frage. In der Literatur lese ich immer das die meisten Corydorasarten bei 22 -26 °C gehältert werden sollen. Ich habe C. arcuatus, C. leopardus, C. sodalis und C. panda in meiner Regentonne.

In den letzten Tagen hat sich die Temperatur auf 17°C abgekühlt. Die Fische sind noch aktiv und zeigen auch keine Anzeichen von Unwohlsein. Bis zu einer Temperatur von 18°C haben die Pandas noch abgelaicht.

In den nächsten Tagen wird die Temperatur vermutlich um 2-3°C absinken.

Welche minimum Temperaturen vertragen die Welse?

Ich bin übrigens der Fred und neu im Forum.

Bis dahin....

Fred :D

PS.: Gibt es zu diesem Thema schon einen Beitrag?

2

Sonntag, 19. Juni 2011, 14:01

Hi,

hast du die Arten alle zusammen in einer Tonne? Und konntest du die Eier in der Regentonne finden?

Ich würde die Welse reinholen, wenn es so kalt wird oder du installierst einen Heizstab und eine kleine Pumpe.

Finde das Projekt sehr spannend!!

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juni 2011, 14:07

Sie sind alle in einer Tonne. Als Laichsubstrat habe ich einen Wollmopp an einer Fotodose befestigt. Die inspiziere ich Täglich.



Fred

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juni 2011, 14:13

Die Endlerguppys sind bei 17°C ausgestiegen. Ich muste sie rein nehmen da sie deutlich langsammer schwammen wie sonst. Es hat denen aber nicht geschadet.



Fred

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2011, 07:52

Moin,



ich habe mich gestern abend entschlossen die Hälfte der C. panda, die C. arcuatus und die C. leopardus wieder mit rein zu nehmen. Die Wassertemperatur betrug 16°C.

Gerade habe ich noch mal in der Tonne nachgeschaut. Den C. sodalis und C. panda geht es bestens. Temperatur 15°C. In den nächsten Tagen soll es ja nun wieder wärmer werden. Da werde ich die anderen Tiere wieder dazu setzen.

Mir ist klar das das keine dauerhaften Haltungsbedingungen sind. Es ist aber schon gut zu Wissen was die Tiere aushalten.



Fred

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:36

Hallöchen,



ein kurzes Update.

Immer noch 15°C und die Fische zeigen keine Anzeichen von unwohlsein.



Fred

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juni 2011, 12:07

Hi,

es sind jetzt wieder 20°C in der Tonne. Ich habe soeben die C. arcuatus und C. leopardus wieder in die Tonne eingesetzt.

Nun hoffe ich das Laichtechnisch etwas passiert.



Fred

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Juli 2011, 08:28

Hallo,

noch mal ein kurzes Update.

Ich habe vor 3 Tagen 5 Adulte Corydoras aneus (2 Männchen und 3 Weibchen) bekommen. Die sind natürlich auch in die "Freilandhaltung" gekommen.
Nun sind die Temperatur wieder abgesunken. Da habe ich bei 16°C die Corydoras arcuatus und Corydoras leopardus wieder rein genommen. Die C. sodalis, C. panda und die C. aneus habe ich drausen gelassen.
Nachdem die Temperaturen auf 12°C gesunken sind habe ich noch mal nach dem rechten gesehen. Die C. aneus hatten viel bessere Farben als normal. Auch sind die Fische Top Fit.
Vermutlich fressen die Tiere aber schlechter. Ich habe jeden Tag je einen Beutelchen mit Enchyträen und Tubifex hineingegeben und es war immer noch viel Tubifex am Boden.
Das Wasser aus der Tonne nehme ich für den Wasserwechsel in meinen Kelleraquarien. Dadurch fehlten in der 300-Liter Tonne ca. 250 Liter. In den letzten 2 Tagen hatte es wieder geregnet wodurch die Tonne wieder voll wurde. Den Fischen hat es nicht geschadet. Es soll ja nun wieder wärmer werden. Bin gespannt ob nun die Tiere laichen.
Ich bin am überlegen ob ich meine Brochis splendens in eine weitere Regentonne setzen kann.
Mal sehn was noch wird....

Fred

9

Montag, 4. Juli 2011, 21:02

Ist die Regentonne offen oder zu?

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Juli 2011, 08:28

Hey,



die Regentonne decke ich nur nacht´s wenn die Temperaturen weit runter gehen ab. Sonst ist die Regentonne offen.



Ich habe mal eben 3 Bilder hochgeladeb. Sie sind schon etwas älter. Die Temperatur liegt jetzt bei 14°C. Des weiteren ist der Wollmopp gut zu erkennen. Einfach ein bisschen Wolle an eine leere Fotodose gebunden und fertig.



Fred
»deluna« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild+video%20971.jpg
  • Bild+video_972.jpg
  • Bild+video_970.jpg

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Juli 2011, 10:42

Hi

dann häng mal eine ordentliche Pumpe rein, damit die "Karussell fahren". Also den anschwellenden Bach nach den Regenfällen imiitieren.

Und Mops, die (fast) bis auf den Boden reichen. Am besten verschieden lange anbieten...

Bin gespannt.
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (5. Juli 2011, 11:40)


deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Juli 2011, 13:18

Das mit der Pumpe kann ich nicht machen da es ein Mehrfamilienhaus ist und da auch immer mal kleine Kinder spielen. Der Wollmop reicht knapp bis zur hälfte der Tonne. Verschieden lang sind die Mopp`s. Im Bild ist nur einer zu sehen. Der andere ist etwas länger.



Fred

13

Dienstag, 5. Juli 2011, 20:49

Aber wenn da kleine Kinder spielen solltest du die Tonne unbedingt sicher abdecken!!

Wasser zieht Kinder magnetisch an, nicht das da noch ein Unglück geschieht.

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Juli 2011, 07:56

Moin,


Aber wenn da kleine Kinder spielen solltest du die Tonne unbedingt sicher abdecken!!

die Regentonne ist ja mind. 1 Meter hoch, das sollten keine Kinder reinfallen können (hoffe ich zumindest).

Ich mache mir da eher Gedanken wegen der Strömlinge.




Und Mops, die (fast) bis auf den Boden reichen. Am besten verschieden lange anbieten...

Ich habe die Wollmopps so verlängert das sie fast bis zum Boden reichen.


Gruß Fred

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Juli 2011, 07:55

Hi,



nun mal ein kurzes Update.



Das Wetter macht ja dieses Jahr was es will. Ich habe gehofft das sich die Welse zum Ablaichen stimulieren lassen. Leider hat das bis jetzt nicht funktioniert.

Die Regentonne hat bisher keinen Überlauf gehabt. Durch ständigen Regen und dem Anstieg des Wasserpiegels bis an den oberen Rand sind mir zwei Fische rausgesprungen. Zum Glück war der Rasen um die Regentonne auch feucht sodas ich die Tiere ohne Schaden wieder einsetzen konnte. Ich habe nun einen Überlauf hinein gebohrt und die Öffnung mit einem Kunststoffgitter versehen. Der Wasserstand ist ca. 5 cm tiefer. Nun sollte kein Fisch mehr bestimmungswiedrich die Regentonne verlassen können.

Ich konnte es ja nicht lassen und mußte mal schauen ob es den Fischen gut geht. Ich war überrascht welch tolle Farben sie haben. Ich muß Euch unbedingt mal ein paar Fotos zeigen. Ich werde sie bei gelegenheit hochladen.

Übrigens, Versuche mit Corydoras trilineatus sind bei einem Aquarianer aus dem Erzgebirge gescheitert. Sie waren in einem Mörtelkübel untergebracht und haben wohl die niedrigeren Temperaturen nicht vertragen. Er hat es versäumt immer mal nach dem rechten zu schauen. Im Zeifelsfall sollte der Behälter bei niedrigen Temperaturen mit Styropor abgedeckt oder besser die Fische reingeholt werden.



Fred

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Juli 2011, 19:24

Hi Fred,
Echt interessantes Experiment! Im Sommer draußen hatte ich Corydoras aeneus und Corydoras melanotaenia 'Red Stripe'. Hat denen soweit ich das beurteilen kann nur gut getan. Die Temperaturen schwankten zwischen ca. 12°-25°.
lg, Lukas

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:31

2x Corydoras aeneus

2x Corydoras arcuatus



Leider geben die Bilder nicht die intensive Farbe der Tiere wieder.
»deluna« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF31201.jpg
  • DSCF31292.jpg
  • DSCF30816.jpg
  • DSCF31597.jpg

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:35

2x Corydoras leopardus

2x Corydoras panda
»deluna« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF30785.jpg
  • DSCF30936.jpg
  • DSCF31143.jpg
  • DSCF31174.jpg

deluna

Corydorasforum-Member

  • »deluna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Radebeul

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:37

2x Corydoras sodalis
»deluna« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF30798.jpg
  • DSCF31419.jpg

20

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:52

Wie viele Fische hast du denn von jeder Sorte?

Ähnliche Themen