Hi,
ich bräuchte mal eure Einschätzung, euren Rat oder auch Erfahrungsberichte:
Mein (neues) Aquarium läuft seit 4 Wochen (2. Nov.). Das Becken ist mit Sandbefüllt und mit Plfanzen, Moorkienwurzeln und ein paar wenigen Steinen eingerichtet. Das Becken hat 200l brutto und wird über einen Eheim prof. gefiltert, der für 600l ausgelegt ist. Als erstes hatte ich Turmdeckelschnecken, danach noch ein paar Zebrarennschnecken eingesetzt. Nach 3 Wochen war kein Nitrit nachweibar. GH 7-9, KH 4-6 und pH 6,8-7. Bei jedem Wasserwechsel gebe ich einen Wasseraufbereiter dazu, um Chlor und evtl. Schwermetalle zu entschärfen. Seemandelbaumblätter und ein paar Erlenzapfen.
Vergangnen Samstag(30. Nov.) habe ich dann 9 Corydoras panda eingesetzt, die nach einer kurzen Irritationsphase freudig das Becken eroberten, so hatte es für mich den Anschein. Weitere Fische habe ich noch nicht eingesetzt. Am Montagaben habe ich dann den ersten toten Panda gefunden, gestern den zweiten. Ich habe daraufhin einen großen Wasserwechsel vorgenommen, und heute morgen waren alle verbliebnen 7 Pandas noch wohlauf. Aber wie wird da heute abend aussehen.
Ich habe natürlich schon von solchen Todesfällen, sogar Totalverlusten, kurz nach dem Einsetzen gehört, aber ich kann mir jetzt nicht erklären, woran das in meinem Fall liegen könnte. Wenn irgendein Gift-/Schadstoff, Erreger oder Parasit im Aquarium wäre, so müßten eigentlich doch alle Fische betroffen sein, oder? Am Wochenende wollte ich noch ein paar Salmler zugesellen, aber das traue ich mich nun nicht, bevor das ganze nicht stabil läuft. Ich bin jetzt echt etwas ratlos. Ist es eigentlich richtig, daß man Fische nicht in verschiedenen Geschäften kaufen sollte, wegen unterschiedlicher Bakterienstämme?
Danke schon mal und viele Grüße
Inge