Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Dezember 2019, 21:55

Zucht Brochis Splendens

Hallo,
ich züchte seit 10 Jahren Sterbai, Metall, Panda sowie Paleatus. Vor 1.5 Jahren hab ich mir 6 Brochis gekauft und sie in ein 250 Liter Becken gesetzt. Vor 2 Wochen habe ich beschlossen einen Zuchtversuch zu starten und habe sie in ein 60 Liter Becken gesetzt. Es sind 2 Weibchen und 4 Männchen. Die Welse werden gut mit Tubifex Artemia etc gefüttert. Außerdem mach ich jeden Tag einen kalten TWW . Jedoch denken die Brochis nicht einmal daran zu laichen.
Ich glaub ich hab mich mit dieser Art ein wenig überschätzt.
Hab ihr Tipps/ Erfahrungen für mich ?
Würde mich freuen :)
LG Christian ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwerghuhn8« (23. Dezember 2019, 20:31)


2

Sonntag, 29. Dezember 2019, 15:42

Update:
Weibchen zeigen mittlerweile Laichansatz.
Laub und Erlenzapfen wurden ins Becken eingebracht.
Was denkt ihr wie soll ich weiter machen ?
Auf Kühlere TWW reagieren sie nicht.
LG

3

Donnerstag, 2. Januar 2020, 08:37

Hallo Christian,
hat sich mittlerweile mehr getan?
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr,
Fabian

4

Donnerstag, 2. Januar 2020, 15:57

Hallo,
leider tut sich nichts.. also wirklich nichts die kühlen TWW jucken sie nicht.
Habe jetzt einen Treibertrupp Paleatus eingebracht.
Weiß echt nicht wie ich weitermachen soll...
Recht lange möchte ich sie jedenfalls nicht mehr in dem kleinen Becken lassen.
Denke diese Art benötigt irgendwelche Parameter welche mir nicht bekannt sind.
LG

5

Freitag, 3. Januar 2020, 19:47

Heute habe ich mich überwunden und mal lebende Tubifex gekauft :S
Damit werden sie jetzt noch 3 Wochen verwöhnt und wenn sich dann nichts tut kommen sie zurück ins Gesellschaftsbecken und die Pandas wandern in den Zuchtwürfel... brauch schließlich auch mal wieder ein Erfolgserlebnis :totlach:
Bin jetzt seit 2 Jahren an den brochis immer wieder dran und ich glaube es ist Zeit für ne längere Pause :D


6

Samstag, 4. Januar 2020, 19:59

Hallo Christian,
danke für die Info!
Vielleicht noch eine Absenkung des Wasserspiegels versuchen?
Gruß,
Fabian

7

Sonntag, 5. Januar 2020, 11:37

Hallo,
meinst du über längere Zeit in Verbindung mit höherer Temperatur ? Also Trockenzeit und dann kühlere TWW?
Konnte in den letzten Tagen extreme Unruhe ausgehend von den Männchen beobachten. Weibchen sind uninteressiert.
LG

8

Dienstag, 7. Januar 2020, 12:31

MEINE BROCHIS HABEN GELAICHT!!!
Ich kann es nicht fassen !
Jedoch sind die Eier überall am Boden verteilt
Später mehr dazu..
Habe es nur in meiner Mittagspause entdeckt !
LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwerghuhn8« (7. Januar 2020, 17:06)


9

Dienstag, 7. Januar 2020, 13:58

Super!
Glückwunsch!
Fabian

10

Dienstag, 7. Januar 2020, 17:07

Danke,
Puhh sind ziemlich viele Eier geworden :D
Mal schauen wie es weitergeht;)

11

Dienstag, 7. Januar 2020, 22:46

Nachdem ich nun meinen Laich in Sicherheit gebracht habe, möchte ich euch fragen wann die brochis ca schlüpfen und ob ich die Eier aufteilen soll oder alle gemeimsam in 1er Schale lassen soll? Sind ca 300
Möchte keine Fehler machen ... die Art hat mich 2 Jahre gekostet bis ich wusste wie
LG

12

Mittwoch, 8. Januar 2020, 07:41

Hallo,

Glückwunsch zum Ablaichen!
Es ist ganz ungewöhnlich, dass deine Brochis am Boden gelaicht haben. Meine Erfahrung, und die, die ich von Anderen kenne, ist dass die Eier immer in den obersten 10cm von der Wasseroberfläche gelegt wurden.
Ich würde dir dringend anraten, die Eier und Jungfische möglichst großräumig aufzuteilen. Die Jungfische reagieren sehr empfindlich auf schlechter werdende Wasserwerte und gehen dann alle ein. Es wird ihnen auch eine gewisse Aggressivität gegeneinander nachgesagt.

Der Schlupf war bei mir nach 3 oder 4 Tagen, die Larven waren entsprechend der geringen Eigröße auch relativ klein und wurden mit Mikrowürmchen und Artemia angefüttert.
Das weitere Wachstum ist extrem schnell, die Jungfischfärbung der Hammer. Und dann erst diese Rückenflosse 8o

Gutes Gelingen!
Roman

13

Mittwoch, 8. Januar 2020, 17:24

Hallo,
ja alle Eier waren in Paketen von ca 6 bis 12 Eier am Boden verteilt ... kein einziges an der Scheibe.
Mal schauen wie es sich entwickelt ..
Hätte eigentlich nicht mit Erfolg bei den Brochis gerechnet, da die anderen Arten die ich bisher vermehrt habe zu den leichtesten zählen und ich immer wieder gelesen habe , dass brochis nur schwer zum Ablaichen zu bewegen sind
LG

14

Donnerstag, 16. Januar 2020, 18:09

Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zum ablaichen! :thumbup: Sind denn Junge geschlüpft?



Liebe Grüße

Swen

Ähnliche Themen