Hallo liebe Panzerwelsfreunde
Ich heisse Gianluca, bin 30 Jahre alt und lebe in der Schweiz.
Vor etwa drei Monaten habe ich mit diesem wunderbaren Hobby begonnen – mit einem 60-Liter-Aquarium. Schon bald habe ich mich unsterblich in Panzerwelse verliebt. Aus dieser Leidenschaft heraus habe ich mir vier weitere Becken zugelegt: drei mit je 200 Litern und eines mit 30 Litern. Alle 4 Sind momentan am einfahren.
Mein Ziel ist es, verschiedene Arten von Panzerwelsen zu halten und besser kennenzulernen.
Ich hoffe, ich bin hier bei euch herzlich willkommen – denn im Forum von Aquarium.ch habe ich leider keine freundliche Begrüssung erhalten. Im Gegenteil, ich habe dort sogar einige unangenehme Gespräche erlebt.
Zu meiner bisherigen Erfahrung:
Ich habe vor Kurzem ein neues Futter ausprobiert, das sich im Nachhinein leider als ungeeignet für meine Panzerwelse herausgestellt hat. Die Tiere gerieten dadurch in Stress, was vermutlich zur sogenannten "Weissen-Flecken-Krankheit" geführt hat.
Hier findet ihr einen ausführlichen Bericht über meine Situation und den bisherigen Verlauf:
https://www.aquarium.ch/index.php?thread…streifen.70703/
Ich bin derzeit aktiv dabei, die Krankheit zu bekämpfen – es ist zwar mühsam und nicht ganz einfach, aber ich habe eine wirksame Lösung gefunden.
Aktuell arbeite ich an einem separaten Beitrag, in dem ich meine Erfahrungen und die erfolgreiche Bekämpfung der Krankheit detailliert beschreiben werde. Der Beitrag wird in Kürze veröffentlicht.
Gerne teile ich meine Erkenntnisse mit euch, damit auch andere Betroffene davon profitieren können.
Ich freue mich auf einen respektvollen Austausch mit euch allen! Ich hänge noch zwei Bilder an 2 vorher/ 1 nachher.
Freundliche Grüsse
Gianluca