Servus ihr Lieben!
Ich habe ein echtes Problem:
seit 3 Tagen zeigen einige meiner Fische völlig verändertes Verhalten. Sie liegen schnellatmend auf dem Grund, entweder auf dem Bauch oder der Flanke. Dann "hängen" sie wiederum in der oberen Wasserregion (nur die Kaiser und Guppys) und schiessen taumelnd und drehend zu Boden. Betroffen waren bislang die Cory sterbai und elegans, Guppys, und Kaisersalmer. Es sind keinerlei äußerliche Veränderungen festzustellen.
Beckendaten: 260L, Sandboden, reichliche Bepflanzung, in jüngerer Zeit kein Lebendfutter gereicht, keine neuen Einrichtungsgegenstände. Außenfilter EHEIM 2026
Mitbewohner: Gabelschwanz Blauaugen, 2 Ancitrus und Kardinälchen, 3 AS und reichlich TDS.
Wasserwerte: PH 7,0, Nitrit 0,0 , Ammonium nicht nachweisbar. Die restlichen Daten könnte ich noch nachreichen, wenn sie von Bedeutung sind. Sauerstoff ist genug vorhanden.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass auch tagsüber die TDS in größerer Anzahl auf dem Sand herumkriechen. Das Wasser riecht sauber und aus dem Sand steigen keine Faulgase auf.
Außerdem 10tägiger TWW von ca. 80 Litern. Ich habe weder neu gedüngt, noch Medikamente gegeben, noch Filter gereinigt oder sonst irgendwas am AQ verändert.
Da ich bislang schon 5 Todesfälle hatte (hauptsächlich corys) und mir keinen Rat mehr weiß, hoffe ich sehr, dass mir irgendjemand einen entscheidenden Tipp geben kann....Meine Literatur hat nichts hilfreiches hergegeben.
Die Tiere machen insgesamt einen irgendwie betäubten Eindruck. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Gruß Gela