Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

• »Wusel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:11

Mein Mörtelkübel

Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit ein paar Wochen einen Mörtelkübel auf dem Balkon stehen.
Eigentlich hatte ich geplant ihn nur für Lebenfutter zu benutzen - halt
Mülas, Wasserflöhe und so.

Ich hab auch etwas Sand, Steine, Ästchen (die so rumlagen), Bambusrohre und alles was ich finden konnte mal da reingesetzt.

Vor gut einer Woche kam mir die Idee es doch einfach mal mit Fischen zu probieren. Nachdem ich mich ein bissl umgeschaut/gelesen hab, ist ein Paar Macropoden in meinen Kübel eingezogen.

Denen scheint es richtig in der "Algenwanne" zu gefallen. Nach ein paar Tagen
haben sie ein Schaumnest gebaut, Eier gelegt und gestern/heute sind die ersten Larven geschlüpft.

Der Kübel ist so ziemlich techniklos - nur eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe für die
O2-Anreicherung. Sie ist aber jetzt ausgestellt - wegen der Laven.

Hier das erste Bild der Kleinen - kanpp einen Tag alt. Ja ich weiss, ist ein Suchbild, aber ich habe
leider kein Makro.

:] Andreas H.

PS einen kleinen Bericht gibt es >>> hier <<< wenn ihr möchtet.

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:49

Hallöchen Andreas!
Das finde ich ja wirklich toll :]
Bei mir steht auch so ein Teil im Garten - vonwegen Wasserflohzucht etc. Leider haben die Flöhe es wohl nicht geschafft - wahrscheinlich werde ich mal ein paar Wasserpflanzen aus dem Teich reintun und damit einige Molche heranziehen. Büschelfarn und Wasserhyazynthe habe ich schon eingebracht und denen scheint es prächtig zu gehen. Vielleicht blühen die Hyazynthen ja endlich mal...
Bin ja nur gespannt, wieviele Macropoden du da rausholst im Herbst!
Tschüssi
Gerda

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

• Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juni 2005, 20:58

@ Andreas, (Wusel)
Klasse!!!

wenn ich so etwas sehe, dann freue ich mich immer sehr, und wünsche Dir, dass Du richtig viel glück weiterhin mit Deinem Kübel haben wirst.

Wir haben, wenn draussen Kübel stehen i.d.R. C. Paleatus drinn, klaro mit tägl.-Wasserwechsel, u.a. zur Temp.-Senkung.
Wenn Deine Kleinen ein wenig gewachsen sind, ab und zu ein wenig Artemia o.ä. bekommen, werden das bestimmt prächtige und wiederstandsfähige Tiere.
Prima, und halte uns ruhig auf dem laufenden.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Wusel

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:26

@ Gerda und Micha,

dank euch beiden vielmals für die guten Wünsche.

Nur leider ist es so, dass ich mich kommende Woche überhaupt nicht um
die Kleinen kümmern kann. Ich bin bis Freitag auf einem Lehrgang.
Meine Frau ist auch 2 Tage nicht da .... und die hat es nicht so mit den AQs.

Da der Kübel aber schon sehr, sehr stark verkrautet und "vergrünalgt" ist und
ich da jede Menge winziges Lebendfutter (viel kleiner als die Larven) rumflitzen
sehe, hoffe ich, dass sie selber auf den Geschmack kommen.

:) Andreas H.

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

5

Montag, 27. Juni 2005, 13:10

Hallöchen Andreas!
Da würde ich auch von ausgehen. Ich muss mal 'ne Wasserprobe unter's Mikroskop legen und mal schauen, was da so alles rumwuselt. Denke nicht, dass die Hunger leiden werden ;)
Was sind das eigentlich für Makropoden? Vielleicht bin ich ja schon ein zukünftiger Abnehmer für ein paar Mörtelfische. :]
Tschüssi
Gerda

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

• Nachricht senden

6

Montag, 27. Juni 2005, 13:25

@Andreas
-(Wusel)-,

deine Lütschen werden bestimmt keinen Hunger leiden, wenn die dann die "größe" erreicht haben, schadet bestimmt ab und zu ein Schnitzel (Artemia) nicht. ;)
Ein Freund aus unserem Aq.-Verein hat jedes Jahr im Teich und in den Kübeln Tausende von Pardiesfischen, die sich Draussen viel prächtiger, wohl durch das abwechselungsreiche Nahrungsangebot, entwickeln.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Chillath

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

7

Montag, 27. Juni 2005, 21:40

Ich find das sehr interessand,dass man manche tiere mit so einfachen mitteln ein gutes zuhause geben kann
greez Kevin

Wusel

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juli 2005, 18:38

Zitat

Original von Gerda
Was sind das eigentlich für Makropoden? Vielleicht bin ich ja schon ein zukünftiger Abnehmer für ein paar Mörtelfische. :]

Juhuu Gerda,

ich befürchte, dass es "stinknormale" Macropodus opercularis sind.

Du kannst dir aber Bilder von den Beiden auf meiner Seite angucken.
Einfach hier auf mein www klicken .... und dann findest du sie halt unter "Fische"
JR hat allerdings schöne Flossen - soweit man das sehen kann - finde ich.

LG - Andreas H.

Gerda

Moderator

• Nachricht senden

9

Samstag, 2. Juli 2005, 10:19

Hallöchen Andreas!
Da hast du aber eine schöne HP aufgemacht! :applaus:
Leider sind die Burschen dann doch etwas groß für meine bescheidenen Verhältnisse :O
Bin aber auch ganz gespannt, wieviele von den Kleinen durchkommen. Wahrscheinlich werden die dann richtig robust sein, wenn die so groß werden.
Viel Freunde noch an den hübschen Tieren!
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Juli 2005, 20:18

Hallo zusammen,

ich wollt euch doch mal kurz berichten, was sich so in meinem Mörtelkübel tut.

Also, die letzten 2 Tage war es richtig frisch bei uns. Die Wassertemperatur im Kübel betrug
morgens früh so ca. 16°. Das scheint aber meinen Kleinen nix auszumachen. Ich kann sie mittlerweile recht
deutlich erkennen. Guckt mal ....

Der Kleine ist "nicht" verkrüppelt ... sondern schlägt gerade mit dem Schwänzchen.
Mittlerweile ist auch schon der nächste Wurf da. Ich glaub ich hab mir da keine
Macropoden sondern eher Kaninchen gekauft.
Hier könnt ihr den Unterschied erkennen.

Obwohl sie nichts zu fressen bekommen - nur das was sie finden - sehen die älteren doch wohl genährt aus.
Sobald ich den Muschelblumenteppisch (egal wo) etwas auseinander schiebe ....
flitzen sofort ein paar kleine Fische von dannen. Das hätt ich wirklich nicht gedacht.

LG - Andreas H.