hallo kevin,
ich habe das regal aus winkeleisen ab 4x4 cm bis 5x5 cm gebaut. du kannst
winkeleisen in jeder schlosserei oder bauschlosserei kaufen(preise muß du da erfragen, sind überall unterschiedlich). meine einlegeböden sind aus spanplatten, aber es geht auch mit speerholz oder dünnen fichtenbrettern. das regal muß du deinen gegebenheiten anpassen(bohren der löcher für längs- und querstreben/m8 maschinenschrauben). ich habe mein regal 200 cm x 200 cm x 45 cm groß gebaut, da der keller eine raumhöhe von 225 cm hat. wie die abstände zwischen den einzelnen etagen sein sollen liegt in deiner hand. Ich habe meine becken 20 cm hoch angefertigt + 15 cm freigelassen um über den becken hantieren zu können und für die lampen. beim bau ist es ganz wichtig hinten und an einer seite
eine kreuzverstrebung einzubauen wegen der stabilität. Ich habe auch bei 100 cm hinten und vorn je eine senkrechte stütze eingebaut, sonst biegt sich das regal durch.
sicher wird jetzt der eine oder andere sagen mit holz geht das auch! Ich hatte nun mal das winkeleisen zur verfügung und habe es deshalb genutzt. wenn ich dies nicht gehabt hätte würde ich die regale auch aus holz bauen.
mit freundlichen grüßen
wölfi (andreas90)
im anhang eine skitze von meinem regal.