Hallöchen,
mein Sturi bringt mich momentan etwas ins Grübeln...
Ich habe ihn vor etwa 2,5 Jahren bei einer AQ-Auflösung als wunderschönes großes "Mädel" (festivum) übernommen - war eigentlich gar nicht geplant, aber das ist ein anderes Thema

Jedenfalls hatte diese Dame immer einen gepflegten, faltenfreien und vor allem bartwuchslosen Teint. Jeder Aquarianer, der hier erschien, meinte immer "das ist aber ein schönes großes Mädel - hast du keinen passenden Herrn dazu?"
Also ergriff ich die Gelegenheit beim Schopf als ein Männchen abgegeben wurde. Er war zwar etwas kleiner, hatte aber eindeutig Bartwuchs aufzuweisen. Das war vor etwa 9-10 Monaten, wenn ich mich recht erinnere. Ich wunderte mich die ganze Zeit, warum die beiden sich nun überhaupt gar nicht füreinander interessierten - kein Getue, kein Gebalze, kein Überhauptnix! Dann habe ich mir die beiden mal etwas näher betrachtet und was soll ich euch sagen: Meine Holde hat sowas von Damenbart bekommen - da erblasst das Männchen regelrecht vor Neid
Größenmäßig hat er schön aufgeholt, denn ich denke schon, dass sie ohnehin ausgewachsen war, aber ich kann sie doch noch immer gut auseinander halten, weil das Kerlchen das untere Schwanzflossen-Filament beschädigt hat. Daher gibt's da gar kein Vertun, wer was ist.
Kommt sowas öfter vor? Ich fühl mich ja dermaßen veräppelt, kann ich euch sagen...