Hallöchen,
erstmal danke für die zahlreichen Tipps!
Das mit der Wurzel in das andere Becken hat so seinen Haken (sonst wär's ja auch keine Denksportaufgabe...): Es handelt sich wie gesagt um eine Wurzel aus meinem Bonsaibecken - d.h., sie ist mit emersen Pflanzen bewachsen, die ich keinesfalls länger untertauchen möchte. Habe auch jetzt nur so 15 cm hoch Wasser im Eimer und die Wurzel so verkantet, dass die Pflanzen rausgucken.
Der letzte Tipp allerdings, mit der Ecke, wo er drin sitzt (ist Gottlob das andere Ende der Wurzel) nur knapp ins Wasser und dann eine Tablette ins Wasser, das könnte funktionieren. Da vergessen die ja normalerweise alles, wenn es Futterchen gibt. Das werde ich morgen direkt mal probieren!
Am liebsten würde ich den Wels tatsächlich abgeben, denn eigentlich halte ich ja nur mein großes Weib und will auch gar nicht dran denken, dass aus dem Halbstarken mal ein großer Kerl wird. So ruppig, wie der sich aber gebärdet, steht das aber zu vermuten. Und Ancistrusnachwuchs???

Nee... dann lieber Guppies!
Werde ihn daher wahrscheinlich so lange in mein montezumae-Becken zwischenlagern. Da kann er sich dann später im Lochstein verstecken, wenn er wieder raus soll - da geht das Theater von vorne los...

Werde mal berichten, was der Versuch mit der Ecke gebracht hat.