Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Mai 2006, 09:21

Jungtiere (Albinos) gehen ein :-(((

Hallo,
ich habe vor ein Paar Wochen zehn Jungtiere (C. Paleatus Albino) beim Händler geholt.

Sie waren am Anfang sehr Aktiv, schwammen fix durchs Becken und genehmihten sich nur ganz kurze Pausen. (Becken 100x40x40 cm)

Nach einer Woche ging eins davon ein. Blieb einfach "hängen" und frass nicht mehr und am nächsten Tag habe ich es tot herumliegen entdeckt. Innerhalb von zwei Wochen gingen noch sieben ein, die selbe Art und Weise... Keine Anzeichen von Krankheit, keine roten Flecken, kein Ichtyo, keine Flossenfäule oder ähnliches...! Die zwei übriggebliebenen sind zwar nicht mehr so aktiv wie am Anfang, und meistens hängen sie in der Ecke rum, aber sie fresen wenigstens und schwimmen auch ab und zu mal herum...

Keine anderen Tiere befallen, anderen Corys fühlen sich wohl (noch 4 C. Julii im Becken und Kampffische). Wasserwerte 17 GH, 7,5 PH, Nitrit in Ordnung...

Ich würde auf eingeschleppte bakterielle Infektion tippen. Die Tiere beim Händler (hatte einen sehr grossen Schwarm da gehabt) sind in dem selben Zustand - als ich das dem Händler erzählt habe, das die meisten tot sind, hat er sich scheinheilig gewundert, obwohl wir gerade vor dem Becken standen, wo die Tiere drinn sind, die meisten hängen apatisch rum, drei sind tot und ein gammelt schon sogar...

Kennt sich jemand damit aus? Was könnten die Tiere haben? (nicht das es etwas ändern würde, aber ich möchte gerne wissen, was los war...)

Ich gehe davon aus, dass nun die zwei überleben werden.

Danke für die Antworten,
gruss
fany

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Mai 2006, 15:03

Hallöchen Fany,
da kann man schwerlich was zu sagen, wenn die Tiere keine äußerlichen Anzeichen zeigten. Oft sind es Erkrankungen, die sie bereits im Handel hatten und nicht selten schleppt man sich auf diese Art eine Krankheit in sein gesundes Becken.
Daher empfehle ich dringend die Einrichtung eines Quarantäne-Beckens, wo alle Neuzugänge (zumindest die von Händlern...) für 6 Wochen verbleiben, ehe sie dann ins geplante Heim wandern. Wenn sie dann nicht absolut fit sind, lieber im Q-Becken belassen und versuchen, sie da zu behandeln. Aber bei deinem Fall ist es jetzt ohnehin zu spät und du kannst nur verstärkt Wasser wechseln (um die Keimdichte zu reduzieren) und aufmerksam vor allem auch die Alttiere beobachten.
Tut mir leid um die armen Fischchen :(
...und dem Händler sollte einer auf die Figur springen, wenn der auch noch so scheinheilig tut, obwohl seine Tiere auch dabei sind, das Zeitliche zu segnen! :evil:
Tschüssi
Gerda

3

Dienstag, 2. Mai 2006, 15:09

Danke Gerda,
für deine Antwort!

Ein Q-Becken ist eine Prima Sache! Habe ich mir mittlerweile auch geholt (so ein 54 l Becken).

Schöne Grüsse
fany

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Mai 2006, 10:56

Hallöchen Fany,
berichte doch mal später, was aus den verbliebenen geworden ist.
Ich drück dir die Daumen für die Zukunft!
Tschüssi
Gerda

5

Sonntag, 7. Mai 2006, 07:12

Hallo Gerda,
ich berichte gerne.

Die zwei übriggebliebene Tiere sind fit und verhalten sich im Moment normal. Schwimmen durchs AQ und hängen nicht in einer Ecke rum so wie das oft bis jetzt der Fall war. Sie scheinen sogar ein Stückchen gewachsen zu sein.

Keine Ausfälle bei den anderen Corys (C. Julii). Im Moment läuft alles (toi-toi-toi) gut. Füttere Artemien (Frostfutter) und grüne und rote Tabletten. WW 1/3 1x die Woche.

Danke fürs Interessse, ich melde mich wenn sich was verändert.

schöne Grüsse
fany

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Mai 2006, 15:59

Hallöchen Fany,
liest sich ja so, als hätten die restlichen doch das Glück, es zu überstehen.
Ich hoffe mit dir!
Tschüssi
Gerda