Hi Mathias,
für viele Cory's ist ja eine "Gammelphase" angebracht, wenn man die ziehen möchte. Das kann auch ein größeres Becken, sozusagen eine "Reste-Kiste" sein, wo alles reinkommt, was mal so eine Pause braucht. Bunt gemsicht.
Zum Ablaichen bzw. schon zum "Anfüttern" würde ich die lieber einzeln ansetzen, also Artweise.
Habe 50er und 60er Standardbecken benutzt, jetzt hab ich eine neue "Wand" bestellt, da kommen 3x2 Becken mit ca 50x45x25cm rein. Darunter kommt ein Standard 100x40x40 als "Gammelkiste" bzw. "Aufbewahrung" auf den Boden, das ist dann eben gemischt.
Dieses Maß ergab sich aus dem benutzten Regalsystem...sind auch so knappe 60Liter, da können dann so 5 bis 10 Stück rein (oder mehr bei den Zwergen), also entweder "handverlesen" oder eben alle.
So eine "Grundregel" gibt es wohl nicht...muss man Artweise probieren bzw. nach dem vorhandenen Bestand auswählen (manchmal ist da auch nicht viel zu wählen

) oder eben wie es gerade bei Dir am besten klappt...da hilft wohl nur probieren.
Wenn Du mehrere in einem Becken hast, mußt Du eher damit rechnen, das die "unbeteiligten" die Eier wegfressen.
Manche mögen sich auch durch die Gesellschaft irgendwie "gestört" fühlen. Auch das gibt es....und allein machen sie es plötzlich.
Wenn Du kannst, halte beide Möglichkeiten vor.
Tja, und dann sind da noch meine "grünen Riesen"...die entziehen bisher erfolgreich jeder Regel.....werd wohl erst mal mehr Schwerpunkt auf die "normaleren" setzen...siehe oben !