Sie sind nicht angemeldet.

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Mai 2006, 14:32

Woran ist der C. habrosus verstorben?

Hallo,

ich brauche leider eure Erfahrung in einem traurigen Fall. Ich habe eben einen meiner C. habrosus tot im 54l-Becken gefunden. Heute morgen habe ich ihn noch etwas angeschlagen umher schwimmen sehen, und dabei bereits eine seltsame Rotverfärbung an der rechten Bauchseite beobachten müssen (siehe Bilder).

Die Erkrankung trat ganz plötzlich auf; vorher war der Fisch unauffällig. Die Wasserwerte sind stabil (pH 7, KH 5, GH 10, Nitrit nicht nachweisbar); ich habe heute morgen noch einen Wasserwechsel von 10l gemacht.

Zu fressen gab es Frostfutter (Krill) und zerriebene Flocken. Vor ein paar Tagen habe ich Lebendfutter (weiße Mückenlarven) gegeben.
Außer den Corys sind keine Fische im Becken, nur Grüne Zwerggarnelen, Schnecken und Corbicula-Muscheln. Gefiltert wird über einen HMF mit mittlerer Strömungsgeschwindigkeit. Der Bodengrund ist Sand. Es gibt eine kleinere, kippsichere Wurzel und keine Steine oder andere Einrichtungsgegenstände.






Die Haut ist am Bauch rechts unterblutet, es erscheinen auch gelbliche Flecken. Die Außenhaut /der Panzer ist scheinbar intakt. Auffällig ist der rote "Punkt" am unteren Bauch, offensichtlich eine Einblutung nahe der Haut. Die Augen haben einen leichten, rötlichen Schleier. Ansonsten ist der Fisch unauffällig.

Ich kann mir nicht erklären, woher der Fisch diese Verletzung/Erkrankung hat! Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
Doris

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Mai 2006, 19:33

RE: Woran ist der C. habrosus verstorben?

Hallo Doris,

es ist nicht einfach eine Ferndiagnose zu geben. Aber ich will versuchen Dir zu helfen.
Also: Rotunterlaufene Stellen sind fast immer Infektionen, diese können sowie an der Haut als auch unter der Haut liegen. Auch die rotunterlaufenen Augen, späte quellen diese noch heraus weil sich Wasser in den Augenhöhlen bildet, sind Anzeichen einer bakterieller Infektion.

Aber es kann auch ganz ander sein, Du hast lebende weiße Mückenlarven gefüttert! Diese Tierchen haben scharfe Fanghaken am Kopf und können sich somit din der Magenwand des Fischen verhängen oder auch durchstoßen. Was dann passiert ist ja leicht zu erahnen.
Ich hatte das Problem erst bei asiatischen Welsen der Gattung Akysis, die Tiere haben sich überfressen und konnten so das viele Futter (W.Mückenlarven) nicht verdauen. Die mückenlarven sind im Darm verfault und wahrscheinlich haben auch einige dieser Haken die Magenwand der Fische verletzt!

Wenn Du bei keinen anderen Fisch rötliche Stellen, Flosseränder, Augenhöhlen u.s.w beobachten kannst würde ich mit einer Medikamentenbehandlung erst einmal warten. Füttere Trockenfutter und beobachte Deine Tiere genau.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Mai 2006, 20:07

RE: Woran ist der C. habrosus verstorben?

Hallo Erik,

danke für die Antwort. An eine Infektion hatte ich auch zuerst gedacht, allerdings zeigt keiner der anderen Corys diese Symptome. Zudem sehen die Flecken tatsächlich wie Bluteinschüße aus, nicht wie Verfärbungen. Nun weiß ich nicht, ob Infektionen auch Blutungen verursachen, ich werde die anderen Fische auf jeden Fall im Auge behalten und sicherheitshalber etwas häufiger Wasser wechseln.

Ich wusste nicht, dass weiße Mückenlarven auch diese gefährlichen Haken besitzen - hatte aber nach dem Tod so eine dunkle Ahnung. Ich verfüttere ja keine rote aus genau diesem Grund. Die weißen habe ich allerdings vor gut vier Tagen ins Becken gegeben, es wundert mich, dass der Fisch erst heute plötzlich die Symptome gezeigt und dann so schnell verstorben ist. Vielleicht hat er aber (faulende?) Überreste irgendwo gefunden ----- ?
Auf jeden Fall sieht es in meinen Augen durchaus so aus, als ob die Gedärme im Bäuchlein zerrissen wären (Einblutungen in verschiedene Körperhöhlen, gelbliche Verfärbungen vielleicht Verdauungsreste, geblähter Bauch..). Und das finde ich ziemlich traurig, da ich den Kleinen nach einer langen lebendfutterfreien Zeit eigentlich etwas Gutes gönnen wollte..... :(

Für die Zukunft: Gilt die Warnung vor Mückenlarven denn auch für die schwarzen?


Danke noch einmal,
Liebe Grüße,
Doris

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:51

RE: Woran ist der C. habrosus verstorben?

Hallo Doris,

leider kan ich Dir mitden schw. Mückenlarven nicht viel weiterhelfen. ich verfüttere diese Tieres in so kleinen Mengen und dann nicht an Welse. Also Erfahrungen gleich null!
Ich würde aber lieber vorsichtig sein und auf anderes Lebendfutter ausweichen. Zum beispiel wasserflöhe, Cyclops u.s.w.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)