Hallo Max, gestern hätte ich das noch für einen April Scherz gehalten. Meine Erfahrung dazu ist.... die Corys können durchaus "blasser" oder auch farbintensiver aussehen, das ist abhängig von vielen Faktoren wie z.B. Untergrund, Temperatur, Wasserwerte, Eingewöhnungsphase, Druck durch Rang höhere Corys u.s.w. Da mache dir erst mal keinen Stress solange das Verhalten normal ist und die Tiere Nahrung zu sich nehmen. Ich habe letzten Monat meine Aeneus aus einem 26 Grad Becken in ein Becken mit 23 Grad umgesetzt, waren sie erst hellbraun, sind sie jetzt fast schwarz mit grauen Bäuchen - sehen richtig gut aus. Ebenso die Loxozonus, vorher blass und die schwarzen Flecken nur in blassem Schwarz, sind die jetzt im 23 Grad Becken sehr schön anzusehen und intensiv gefärbt. Hängt aber auch mit der Stelle in der Rangkette zusammen an der die Art steht,wenn du wie ich mehrere Arten in einem Becken hast. Der tukano ist doch recht scheu und wird ne´ganze Weile brauchen bis der bei dir "zu Hause" ist.
Tschüss Jürgen