Sie sind nicht angemeldet.

Destroyer

Corydorasforum-Member

  • »Destroyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Wadgassen

Beruf: FOS-Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:47

Brauche dringend Hilfe, Corydoras Sterbai verletzt!!!

Hallo,
ich brauch dringend Hilfe! Einer meiner C. Sterbai hat Verletzungen, vorne direkt an der Schnauze sozusagen, an der Rückenflosse und eine zerfetzte Schwanzflosse. Was kann passiert sein? Gestern Abend war alles ok, heute mittag war er dann verletzt.

Becken: 200 Liter
Besatz: 6 Neons, 4 L260 3-4 cm, 1 L260 10 cm, Red Fire Garnelen, 2 Apfelschnecken

Habe ihn nun in einen Ablaichkasten gesetzt, was sollte ich tun? :help: Er atmet sehr schnell und sieht schwach aus!





Gruß Kevin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Destroyer« (7. Januar 2009, 17:15)


2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:33

Hi,

das ist schwierig zu sagen. Vielleicht war es eine Auseinandersetzung mit Artgenossen, das wäre allerdings untypisch. Vielleicht ist es auch eine Infektion? Wie sehen seine Artgenossen aus?

Hast Du scharfe Gegenstände im Becken?

Aus der Entfernung ist es schwierig zu urteilen. Ich würde ihn bis morgen früh beobachten. Wenn sich keine Besserung einstellen sollte, würde ich ihn erlösen.
Gruß,
Boris

Destroyer

Corydorasforum-Member

  • »Destroyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Wadgassen

Beruf: FOS-Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:03

Hallo sirob,

Wie sehen seine Artgenossen aus?

Ganz normal Fressen keine Verletzungen nichts.

Hast Du scharfe Gegenstände im Becken?
Nein, einige Höhlen, Wurzeln und Röhren

Als Kies, ich weiß Kies ist nicht so Optimal muss mal demnächst auf Sand umsteigen, verwende ich den von Dennerle den abgerundeten.

Gruß Kevin

riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:01

Oh , schaut nicht schön aus...gib ihm mal wenigestens ein Seemandelbaumblatt in den Kasten rein, daß er es dunkler hat und was zum verstecken, ausserdem wirkt es doch leicht gegen Verpilzung. Gut im Auge behalten..sofern er frisst, gutes hochwertiges Futter, kannst paar Vitamine noch dazutun, und dann abwarten und hoffen

Viel Glück für deinen Patienten
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

Destroyer

Corydorasforum-Member

  • »Destroyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Wadgassen

Beruf: FOS-Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:40

Vielen dank für eure antworten, hoffentlich wird er wieder. Gebe euch morgen mal bescheid wie es ihm geht.
Wie dies passiert ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben, ich habe echt keine Antwort.

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Januar 2009, 22:17

Hallo!

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte es war einer der Welse. Wenn sich der sterbai in eine der Welshöhlen verirrt hat und der Wels ihn vertreiben wollte, kann er mit seinen Brustflossenstacheln leicht Flossen beschädigen. Vielleicht ist der sterbai dann erschrocken und gegen eine Scheibe o.ä. geknallt.

Erlösen würde ich ihn nicht, aber ich hätte ihn auch nicht in den Kasten gesetzt, das bedeutet zusätzlichen Stress und ich denke das die schnelle Atmung daher kommt. Ich würde vorsichtig einen Wasserwechsel machen und ein paar Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen einbringen. Infektion ist es meiner Meinung nach nicht, zumindest die eingerissenen Flossen haben einen anderen Grund.

So weit von mir, ich hoffe es geht gut, Lukas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:18

Hallöchen Kevin,
wenn die Verletzungen tatsächlich über Nacht aufgetreten sind, dann ist wohl von einem "Unfall" auszugehen - egal ob Selbsttor oder Fremdverschulden.
Wenn es sehr ruhig in dem Becken zugeht muss ich Lukas recht geben. Er würde sich im normalen Becken sicherer fühlen als im Laichkasten. Wenn er aber immer noch sehr malat aussieht und heftig atmet, würde ich eher über ein Behandlungsbecken nachdenken, wo er rein könnte. Das könntest du dann abdunkeln und sehr ruhig aufstellen. Dann kannst du außer täglichem Wasserwechsel und vielleicht der Zugabe eines guten Wasseraufbereiters nicht viel für ihn tun. Kann sein, dass er nur ein wenig Ruhe braucht. Wer weiß, was der arme Kerl durchgemacht hat in der Nacht... ;(
In dem Laichkasten ist er wie auf dem Präsentierteller und kann sich nirgends verkrümeln, was er sicher liebend gerne tun würde wenn er nicht topfit ist.
Tschüssi
Gerda

Destroyer

Corydorasforum-Member

  • »Destroyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Wadgassen

Beruf: FOS-Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:56

Hallo Gerd,

Hab erst vor 2 Wochen ein kleines Aquarium eingerichtet mit dem selben Aquarienwasser. Hatte dort übergehend 6 kleine Zebrabärblinge drin.
Habe nun die Bärblinge in ein anderes Becken gesetzt.
Mein Patient ist nun alleine in diesem Becken. Bodengrund Quarzsand. Werde noch versuchen Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter zu bekommen, wie viele sollte ich hinzu geben?
- Temperatur 28°C
- Luftsprudler
- Pumpe
- Etwas Salz
- ESHA 2000

Liebe Grüße
Kevin

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Januar 2009, 10:08

Hallöchen Kevin,
auch, wenn es dich jetzt nervt, aber das ESHA2000 halte ich überhautp gar nix von, wenn nicht feststeht, dass definitiv ein entsprechender Erreger am Werke war. Rein vorbeugungs- oder routinemäßig schadet das Zeug gerade bei Cories mehr als es nützt. Gerade bei einem geschwächten Tier kann das den Rest geben.
Also meine Empfehlung: Komplettwasser-Tausch gegen Wasser aus dem anderen Becken mit Frischwasser gemischt. Lieber wenige Euro in einen guten Wasseraufbereiter investieren - tunlichst mit Vitamin B, was sowohl der Haut als auch den Nerven zugute kommt - und davon gut zusetzen (vor allem wegen etwaiger 2000-Reste!). Salz ist ok, wenn es nicht zuviel ist. Ist auf jeden Fall dienlich, um eine evtl. Verpilzung etwas zu erschweren. Wenn du noch hast, tu ihm einen Unterstand (Wurzel oder Kunststoff-Höhle) mit rein oder einen ordentlichen Pflanzenknubbel, wo er sich drunter verstecken kann. Ich habe für solche Zwecke tatsächlich eine Kunststoffpflanze, weil man die auch raus nehmen und heiß abspülen kann. Dem Tier ist vollkommen egal, ob die künstlich oder echt ist. Nur möglichst nichts spitzes, scharfkantiges oder raues nehmen.
Seemandel kannst du 2 Stücke reintun (wenn geschickt platziert, dient auch das als Unterstand) - je etwa 10/10 cm. Erlenzapfen würde ich nur als Sud verwenden, wegen der zusätzlichen Verletzungsgefahr. Die Dinger sind halt ziemlich hart und pieksig, wenn man eh schon Wunden hat. Leider schreibst du nicht, wie groß das Behandlungsbecken ist. Würde einfach nach Augenmaß bei der Dosierung des Suds gehen. Man sollte schon eine Färbung des Wassers ausmachen können, aber trotzdem vorsichtig vorgehen. Ist ein wenig Fingerspitzengefühl erforderlich, denn es kommt auch drauf an, was du für Wasser hast. Erlenzapfen findest du eigentlich momentan fast überall, wo Erlen stehen (und kein Schnee liegt...).
Frisst der Kleine eigentlich oder ist er auch da unlustig? Falls ja, füttere gutes Frostfutter mit Vitamintropfen angereichert. Aber nicht zu viel, weil sonst das Wasser wieder zu sehr belastet wird. Vielleicht immer vor dem Wasserwechsel (möglichst täglich 1/3 Frischwasser wegen der Keimdichte). Und dann immer Aufbereiter nachdosieren.
Tschüssi
Gerda

Destroyer

Corydorasforum-Member

  • »Destroyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Wadgassen

Beruf: FOS-Schüler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Januar 2009, 14:13

Hallo Gerda,
danke für deinen äußerst Informativen Beitrag. Er sitzt in einem 20 L Becken mit 2 Höhlen und ein paar Pflanzen. Beleuchtung habe ich ganz aus. Werde gleich noch Erlenzapfen suchen gehen, haben den Wald ja direkt hinter dem Haus. :P
Seit gestern frisst er, allerdings nur Rote Mückenlarven. Diesde allerdings auch nur, wenn ich sie ihm ganz genau vor die Nase lege.

Gruß Kevin

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Januar 2009, 15:59

Hallöchen Kevin,
dann tu ihm einfach den Gefallen. Und vorher die 4 oder 5 MüLa schön in Vitaminchen einlegen, damit sie besonders gesund sind ;)
Tschüssi
Gerda

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:32

Hallo Kevin!

Was macht denn der kranke Cory?

Tschüss, lukas

Destroyer

Corydorasforum-Member

  • »Destroyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Wadgassen

Beruf: FOS-Schüler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:29

Hallo Lukas,
mein kranker Cory war am Samstag morgen schon sehr aktiv, und die Wunde ist nur noch weiß.
Habe ihn dann Nachmittags wieder ins Große Becken zu den anderen gesetzt, und seitdem schwimmt er wieder munter mit ihnen rum und frisst gut.
Denke mal er ist über den Berg. Jetzt mal abwarten wie sich die wunde verändert.

Vielen dank nochmal für eure gute und schnelle Hilfe.

Liebe Grüße Kevin

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:49

Hi Kevin!

Das hört sich ja gut an, aber pass auf ob sich an der Wunde nicht vielleicht ein Pilz entwickelt.

MfG, Lukas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Januar 2009, 12:58

Hallöchen Kevin,
man muss ja auch mal Glück haben ;)
Tschüssi
Gerda

H.Bodner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 8

Wohnort: Grenzach-Wyhlen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Januar 2009, 09:34

Hi,

ich hatte mal einen ähnlichen fall mit einem C.adolfoi, der wurde durch einem Flaggenbuntbarsch angegriffen ( die ich wiederum wieder zum Händler gebracht habe weil sie viele fische kaput gemacht haben ), ich habe in dan sofort in einen seperaten 12l Becken gemacht und ihn mit Easy Life behandelt, nach etwa 2-3 Wochen konnte ich ihn wieder zu den anderen machen nur war er jetzt ohne Schwanzflosse :( .

Ich würde vorschlagen kauf dir ein kleines 12l Becken und mach ihn da rein, dann kann und hat er seine Ruhe zum erholen.

Mfg Hans
Noch ein 375Liter Süd und Mittelamerika Becken, 2 Becken mit 54Liter zur Zucht.

Destroyer

Corydorasforum-Member

  • »Destroyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Wadgassen

Beruf: FOS-Schüler

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Januar 2009, 15:44

Hallo Hans,

danke für deinen Beitrag, aber schon wie es in meinem Beitrag weiter oben steht, habe ich ihn wieder im Großen Becken und es geht ihm wieder richtig gut.
Es ist nur noch vorne, wo die wunde war eine weiße Stelle und die Schwanzflosse ist zerfetzt. Wird dort wieder eine normale schicht Haut wachsen oder wir die Stelle so bleiben?

Gruß Kevin

H.Bodner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 8

Wohnort: Grenzach-Wyhlen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:14

Hi,

oh muss ich überlesen haben, soviel ich weiss wird die weisse stelle bleiben da sie wie wir Menschen Farbpikmente haben,bin mir aber nicht ganz sicher.

Mfg Hans :winken2:
Noch ein 375Liter Süd und Mittelamerika Becken, 2 Becken mit 54Liter zur Zucht.

Ähnliche Themen