Guten Morgen,
Karstens Ausführungen kann ich nur Zustimmen. Das ist die korrekte Definition. Allerdings würde der Begriff F1 im Zusammenhang mit Nachzuchten- ausgenommen in Zuchtprogrammen oder unter wissenschaftlicher Fragestellung- wenig Sinn machen. Deshalb sind umgangssprachlich meist die Nachkommen von Wildfängen gemeint.
Das größere Mißverständnis ist der Gebrauch des Begriffes "Zucht".
Zucht ist zielgerichtet, beinhaltet Selektion und hat ein klares Ziel. Unewünschte Eigenschaften werden unterdrückt, erwünschte verstärkt und auf ein definiertes Zuchtziel selektiert.
Das ist im Hobby sehr selten der Fall. Hier sprechen wir meist von Vermehrung. Tiere werden zufällig oder gezielt vermehrt. Laicht eine Wildfanggruppe Corydoras ab- und ich kann die Tiere aufziehen- dann habe ich sie erfolgreich vermehrt. Sollte unter den Nachkommen ein paar Tiere sein welche sich von den Elterntieren unterscheiden (andere Färbung, veränderte Flossenform etc.)dann kann man durch Zucht versuchen diese Merkmale zu festigen. Dies sind aber in der Regel mittel- bis langfristige Bemühungen. Der Züchter will verändern- der Vermehrer nicht. Also ist der europäische Liebhaber der Vermehrer und der asiatische Produzent- von zB Flowerheads- ein Züchter. Sprachlich sind deshalb die verwendeten Begriffe oft nicht korrekt.
Es gibt wenige Züchter aber viele Vermehrer. Hört sich
komisch an- ist aber so
Gruß
Ralf