Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

• »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fleischfachmann

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. August 2013, 19:14

C. rabauti oder C.zygatus ?

Hallo Leute,
Habe am Freitag wider einige Corys aus dem Teich rein geholt. Ich habe mir damals 5 Stück untrer dem Namen C. rabauti gkauft. Da ich davon ausgieng, das es doch eher C. zygatus sein müssten, kaufte ich mir dan später noch 3 grössere Exemplare unter diesem Namen. Meine Frage ist jetzt, Wie kann ich diese beden Arten unterschein? Gibts da einen Unterschid ausser das Jugendkleid von C. rabauti ) ?

LG Maco

george2808

Corydorasforum-Member

Beruf: musiker

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. August 2013, 21:38

hi marco

....ja...die Unterscheidung ist nicht grad leicht....tu ich mich auch schwer damit....die beste möglichkeit wäre wirklich die, es anhand vom nachwuchs festzustellen...da das Jugendkleid beider arten sehr unterschiedlich ist.......vielleicht hat hier ja noch jemand anders eine Idee wie man das auch bei älteren Tieren machen kann...ich kann dir da wohl nicht weiterhelfen...viele grüsse....georg

Karsten S.

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. September 2013, 19:40

Hi,

ich kann nur bestätigen, was Georg schreibt.
C. zygatus wird etwas größer und wirkt etwas schmaler, aber beides ist nur im direkten Vergleich zu sehen.
Immerhin haben die Wissenschaftler die beiden Arten zeitweise als synonym betrachtet und erst durch die Bilder von den Jungtieren konnte der Irrtum aufgeklärt werden und beide Arten werden wieder als valide angesehen.

Wenn Du gute Fotos hast, dann können wir ja mal schauen...

Gruß,
Karsten

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

• »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fleischfachmann

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. September 2013, 15:12

Danke für die Info ihr zwei. Mal schauen ob ich noch ein Paar Bilder hin bekomme.

Gruss