Moin Kai,
Hallo ,
1)....habe ich 4 C. Habrosus die ich wenn möglich und nötig noch aufstocken will.
2)....Als Bepflanzung stelle ich mir eine kleinere Art von Vallisneria , nadelsimse , anubas nana und einige moose vor.
3)....Es soll dann ein Artenbecken werden und wenn ich es schaffe sogar ein Biotopbecken.
4)....Das Aquarium hat die Maße 79x20x20cm und dadurch eine verhältnismäßig große Grundfläche.
5)....Meist lese ich das diese Art einfach zu vermehren ist und das es schon so viele gemacht haben aber einen richtigen Zuchtbericht habe ich noch nicht gefunden.
1) C.habrosus ist eine gute Art - leicht zu halten und zu züchten.
2) Denke bei der Bepflanzung daran, dass Cory sich gern unter Blättern verstecken - also eher ein paar kleine breitblättrige Pflanzen wie Anubien, jedoch auch Cryoptocoryen und klein bleibende Echinodorus (da gibt es eine Dennerle E31 E.cordifolia "mini ). "Gräser" sind da eher contraproduktiv.
Und denke daran, dass die Cory Bodenfläche brauchen - eben genau das Gegenteil von einem "Unterwassergarten".
Eine mittlere Wurzel, unter der sie sich verstecken können, kommt auch gut.
3) ARtbecken: ist gut gemeint - ich würde noch eine andere Oberflächenorientierte Art dazusetzen. Einen "Zeigerfisch" - wenn der fleißig rumschwimmt, ist die "Luft rein" und die Cory's trauen sich eher raus. Z.B. Pseudoepiplaty annulatus. Oder kleine Salmler wie den "Pfeffersalmler" A.rieseii.
4) Leider hat Dein Becken wenig Wasser - ca 30l wenn ich richtig gerechnet habe. Das geht durchaus, wenn häufig Wasser gewechselt wird.
1) Aufstocken: "Normalerweise" geht der habrosus gut mit deutlich über 10Exemplaren. In Deinem recht kleinen Becken würd ich auf 6 bis 8 aufstocken - das werden durchaus von allein mehr !
5) was ist für Dich ein guter Zuchtbericht ???
der habrosus macht es fast von allein - fang doch erst mal an damit. EIn allgemeingültiges "Rezept" gibt es eh nicht - es Bedarf schon ein klein wenig Fingerspitzengefühl, um es in DEINEM Set-up gut hinzukriegen. Wenn die dann nicht wollen, gibt es hier viele erfahrene Menschen, die gern weiterhelfen.
Viel Erfolg.