Hallöchen Jürgen,
ich denke ne extra Strömungspumpe wäre da besser für Dich.
Die Sprenkler sind nicht für Strömung gedacht sondern zur O2 Anreicherung.
ich brauch ja eigentlich auch keine besondere Strömung. Aber momentan sieht es so aus, dass die
letzten 70 cm nur durch die Fische Wasserbewegung bekommen. Dass so ein Teil hier eher rieseln statt sprenkeln würde, damit könnte ich aber leben. Trotzdem wird auch beim Rieseln zumindest etwas Wasser in Bewegung versetzt. Gegen zusätzliches O2 spricht ja gar nichts.
Über eine Strömungspumpe hatte ich auch schon mehrfach nachgedacht. Aber mir ist bisher keine elegante Lösung eingefallen. Das Becken steht als Raumteiler, mit einem HMF an einer Kurzseite, die zur Wand steht. Die Strömungspumpe müsste logischerweise an das Ende, das mitten im Zimmer steht. Erstens müsste ich dann noch eine Öffnung mitten im Zimmer in der Abdeckung anbringen und zweitens auch noch Strom bzw. Verlängerungskabel dahin legen - das Becken hat nämlich keinen Unterschrank sondern nur Säulen, auf denen es ruht. Eine Pümpchen mit 2 m Kabel hatte ich bisher noch nie, was aber natürlich nicht heißen soll, dass es so was nicht gäbe.
So ein Sprenkler machte mir den Eindruck, dass er dieses Problem auf elegante Weise lösen könnte. Natürlich ohne viel Strömung, aber zumindest mit Wasserbewegung am anderen Ende des Beckens.