Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. Juni 2015, 13:21

Spontane Eiablage "Hilfe"!

Hallo,
vorgestern kaufte ich mir mir 4Weibchen von C.venezulanus zu meiner bestehenden 6er Gruppe hinzu da ich der Meinung bin eher mehr Männer zu haben.
Nun gestern konnte ich beobachten wie eines der Weibchen abgelaicht hat (vermutlich die Wasserumstellung) und einige Männchen aus der 6er Gruppe die Gute bebalzt haben.

Frage: Meine Männchen sind noch relativ klein, kann es sein das die Eier deshalb nicht befruchtet sind oder hätten sie dann kein Balzverhalten gezeigt? Ab wann sind Panzerwels Männchen ca. Geschlechtsreif?
Die Eier habe ich so gut es ging eingesammelt, einen Teil mit hilfe von Filterwatte. Die Eier habe ich ihn ein Laichnetz gegeben das in der Strömung steht.
Für Tipps und Ratschläge wie ich am besten weiter mache wäre ich dankbar.
Gruß Alex



Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Juni 2015, 17:24

Hallo Alex,

wann die genau geschlechtsreif werden ist vermutlich je nach Art unterschiedlich.
Das kann schon recht früh sein. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber bei CW021 war es - meine ich - weniger als 6 Monate.
Vielleicht weiß Erik dies noch.

Ich hatte mehrfach das Probleme, wenn ich die NZ in dem Elternbecken gelassen habe, dass mir junge Männchen die Befruchtungsquote versaut haben.
Allgemeine Tipps zur Aufzucht solltest Du mit etwas Suchen schnell finden können.

Gruß,
Karsten

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Juni 2015, 12:13

Hallo Alex,

wann die die Tiere geschlechtsreif sind, hängt von der Art und den Umweltbedingungen ab. Bei uns im Aquarium etwas eher, bei CW21 könnte das 6-8 Monate gewesen sein. Verschiedene Aspidoras Arten laichen schon nach 5 Monaten erfolgreich ab. Nur sind es meistens die Weibchen die schneller sind, die Befruchtung der Männchen ist da meistens noch ganz schlecht. Die Weibchen können auch so Ihre Eier abgeben, auch wenn die Männchen balzen. Wichtig ist, ob die T-Stellung stattgefunden hat??
Durch Wasserwechsel oder umsetzen wird bei vielen Arten der Laichvorgang ausgelöst, nur brauchen einige Arten eine längere Stimulation. Laichen die Tiere dann doch, sind nur sehr wenige Eier befruchtet.

VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

4

Sonntag, 21. Juni 2015, 18:31

Danke für eure Antworten!

5

Sonntag, 21. Juni 2015, 19:36

Hallo,

gerade gesehen ich habe kleine Welse.

Nun jetzt wollte ich fragen, da einige Eier noch nicht geschlüpft aber andere schon anfangen zu schimmeln wie ich da am besten vorgehe?

Ich dachte lieber lasse ich mal alles so und setze alle übermorgen um die es geschafft haben und fange dann auch zu füttern.

Gruß Alex

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Juni 2015, 09:52

Hallo Alex,

die verschimmelten Eier würde ich rausnehmen. Die können sonst die noch guten damit infizieren.

Meist erkennt man die nicht befruchteten (schimmligen) Eier daran, dass sie hell (weis) bleiben.

Geht denn auch genug Strömung durch dein Laichnetz?
Grüße

Michael

7

Montag, 22. Juni 2015, 12:27

Hallo,

ja gestern habe ich die verschimmelten raus. Bei einigen sind sogar noch larven geschlüpft, meim nächsten mal verteile ich sie Eier wohl besser damit ich sie besser aussortieren kann.

Ja es kommt genügend Strömung durch so dass das Eichenlaub leicht an die Seite gedrückt wird.

Danke für die Rückmeldung würde mich über weitere natürlich freuen.

Nachher sortiere ich mal die Larven und schau mal wieviele es sind!


Gruß Alex

Ähnliche Themen